Gedämpfte Fahrerstandplattform

Problemstellung

Zur Steigerung der Geschwindigkeit und des Komforts werden elektrische Hubwägen manchmal mit Fahrerstand-Plattformen ausgestattet, gerade im Be- und Entladebereich. Dadurch werden Vorgänge schneller erledigt, ohne auf die Flexibilität eines Hubwagens zu verzichten. Der Fahrer ist jedoch nun stärkeren Belastungen durch Stöße und Vibrationen ausgesetzt, insbesondere wenn häufig Bodenschweller oder Laderampen zu überfahren sind.

Belastungskategorie

Vibrationen

Lösung

Die Fahrerstandplattform Flexride(TM) der Firma Crown besitzt zusätzlich zur normalen Fahrzeugfederung noch eine entkoppelte Aufhängung, die über ein Feder-Dämpfer-System mit der Karosse verbunden ist. Dadurch werden mehr Stöße auf den Fahrer abgefangen. Durch die Einstelbarkeit der Federstärke an das jeweilige Fahrergewicht wird eine optimale Dämpfung erzielt.

Funktionsprinzip

  • separat schwingungsgedämpfter Fahrerarbeitsplatz zur Reduktion von Stößen und Vibrationen
  • Individuelle Einstellbarkeit an die Person zur Optimierung der Wirksamkeit von Funktionen

Normen

  • Es sind keine relevanten Normen verfügbar.:
  • Vibrationsdämpfung Gabelhubwagen Crown WT 3000 © Michael Hüter
  • Detailansicht von Crown WT 3000 © Crown Gabelstapler GmbH & Co. KG
  • Nutzung eines Crown WT 3000 © Crown Gabelstapler GmbH & Co. KG
  • Nutzung eines Crown WT 3000 © Crown Gabelstapler GmbH & Co. KG
  • Vibrationsdämpfung Gabelhubwagen Crown WT 3000
  • Detailansicht von Crown WT 3000
  • Nutzung eines Crown WT 3000
  • Nutzung eines Crown WT 3000

Kommission Arbeitsschutz und Normung (KAN)
Geschäftsstelle
Alte Heerstraße 111
53757 Sankt Augustin

Tel.: 0 2241 231-3461
Fax: 0 2241 231-3464
E-Mail: info@kan.de
Web: www.kan.de

Impressum - Datenschutz - Sitemap
© 2019 - Kommission Arbeitsschutz und Normung (KAN)