Problemstellung |
Hochregalkommissionierer sind dazu ausgelegt, sowohl ganz Paletten in Regalen in mehreren Metern Höhe zu bewegen als auch den Bediener in die entsprechende Höhe zu bringen, um manuelle Handhabungsoperationen zu verrichten. Die aufgenommenen Waren sollen außerdem von oder zu einem Bereitstellplatz oder direkt zum Bestimmungsort transportiert werden können. Diese Tätigkeiten stellen hohe Anforderungen an den Fahrerstand des Geräts. Eine Fahrt in verschiedene Richtungen soll ebenso problemlos möglich sein wie die freie Bewegung im Fahrerstand beim manuelle Kommissionieren (zum Thema Körperhaltungen siehe auch DIN EN 1005-4). |
Belastungskategorie |
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Lösung |
Der Fahrerarbeitsplatz der Hochregalkommissionierer von Crown ist individuell an die Bedürfnisse des Mitarbeiters und an die jeweiligen Arbeitsaufgabe anpassbar. Der Fahrersitz mit den Bedienelementen ist in einem 110°-Winkel schwenkbar, so dass Palettenhandling auf beiden Seiten der Maschine gut einsehbar sind (siehe auch DIN EN ISO 3691-3:2010, Abschnitt 4.3.3; zum Thema Sicht in Flurförderzeugen siehe E DIN EN 16842-1:2015). Zum Rückwärtsfahren kann der Sitz bis zu 90° zur Fahrtrichtung gedreht werden, so dass eine starke Verdrehung der Wirbelsäule beim Fahren vermieden wird. Für manuelle Kommissionierung kann der Fahrersitz eingeklappt und die Armlehnen mit den Bedienelementen hochgefahren werden. Dadurch wird Bewegungsfreiraum geschaffen und der Fahrerplatz in enen vollwertigen Steh-Bedienplatz umgewandelt. Dies erleichtert den häufigen Wechsel zwischen Maschinenbedienung und Handhabungsoperation. |
Funktionsprinzip |
Einstellbarkeit von Bedienelementen zur Anpassung an die Arbeitssituation |
Normen |
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