Spinner MVC-ClassicLine Werkzeugmaschinen


Hersteller
SPINNER Werkzeugmaschinenfabrik GmbH
Modell
Universalbearbeitungszentrum MVC-ClassicLine
Veröffentlichung
10. October 2014
Webseite
  • Über-Eck Türöffnungen vergrößern die Durchgangsöffnung und vermindern ungünstige Körperhaltungen © Michael Hüter

  • Spinner MVC ClassicLine Bearbeitungszentrum geschlossen © Michael Hüter

  • Spinner MVC ClassicLine Bearbeitungszentrum © Spinner Werkzeugmaschinenfabrik GmbH

  • Über-Eck Türöffnungen vergrößern die Durchgangsöffnung und vermindern ungünstige Körperhaltungen
  • Spinner MVC ClassicLine Bearbeitungszentrum geschlossen
  • Spinner MVC ClassicLine Bearbeitungszentrum

Bearbeitungszentren sind universell einsetzbare Werkzeugmaschinen, die verschiedene Arbeitsvorgänge, wie Fräsen, Drehen oder Bohren, vornehmen können. Sie können in automatisierten Fertigungslinien eingesetzt werden wie auch in der Individualfertigung bei geringen Losgrößen oder Einzelteilen. Gerade bei größeren Bauteilen ist für Bediener dann die Beladung und Justierung der Rohteile sowie die Entnahme der Fertigteile oft mit hohen Belastungen verbunden, wie ungünstige Zwangshaltungen, hohen Kräften oder dem Handhaben von hohen Gewichten. Daher ist eine gute Zugänglichkeit zur Beladefläche sowie der problemlose Einsatz von Hebehilfsmitteln bei diesen Arbeitsvorgängen sehr wichtig.


Türöffnung über Eck

Problemstellung

Eine Eingeschränkte Zugänglichkeit zum Inneren von Werkzeugmaschinen führt oft zu ungünstiger Körperhaltung und Zwangshaltungen (siehe dazu auch DIN EN 1005-4). Darüber hinaus entsteht ein zusätzliches Verletzungsrisiko durch Hängenbleiben am Türrahmen.

Belastungskategorie
Lösung

Bei der Linie Spinner MVC sind die Schutztüren nicht an der Maschinenfront, sondern über Eck angeordnet. Dies führt zu einer erheblichen Vergrößerung der zur Verfügung stehenden Durchgangsöffnung. Durch den Zugang von zwei Seiten sind mehr Bereiche auf dem Werkzeugtisch gut erreichbar, so dass ungünstige Körperhaltungen vermieden werden (siehe DIN EN 12417:2009, Tabelle 2; DIN EN 13128:2009, Tabelle 5). Der Effekt wird dadurch verstärkt, dass konstruktionsbedingt der Werkzeugtisch sehr nahe an die Öffnung herangefahren werden kann.

Funktionsprinzip
  • Nutzung von Maschinengeometrie zur Vergrößerung von Zugangsöffnungen
Normen

Freier Zugang von Oben

Problemstellung

Beim Be- und Entladen von Teilen in Bearbeitungszentren müssen häufig hohe Lasten gehandhabt werden (siehe dazu DIN EN 1005-2). Zusätzlich müssen diese teilweise unter ungünstiger Körperhaltung und mit hoher Präzision in die Spannvorrichtungen eingesetzt und fixiert werden.

Belastungskategorie
Lösung

Zur Vermeidung von schwerer Lastenhandhabung können Kräne und Hebehilfen eingesetzt werden. Durch die von oben frei zugängliche Position des Werkstücktisches an der Werkzeugmaschine können diese effektiv und einfach genutzt werden, um schwere Werkstücke in die Maschine zu heben und während des Fixierens auf dem Tisch zu stabilisieren (siehe DIN EN 12417:2009, Tabelle 2; DIN EN 13128:2009, Tabelle 5).

Funktionsprinzip

Auslegung der Maschinengeometrie zur einfachen Nutzung von Hebehilfen

Normen