BT-Lifter Gabelhubwagen mit Anfahrhilfe


Hersteller
Toyota Material Handling Deutschland GmbH
Modell
BT Pro Lifter L-Serie
Veröffentlichung
10. October 2014
Webseite
  • Anfahrhilfe mit Hebelprinzip zur direkten Kraftübertragung auf die Räder verringert manuelle Anstrengungen © Michael Hüter

  • Zeichnung von BT-Lifter © Michael Hüter

  • Zeichnung von BT-Lifter © Michael Hüter

  • Bild von BT-Lifter © Toyota Material Handling Deutschland GmbH

  • Benutzung eines BT-Lifters © Toyota Material Handling Deutschland GmbH

  • Bild von BT-Lifter © Toyota Material Handling Deutschland GmbH

  • Bild von BT-Lifter © Toyota Material Handling Deutschland GmbH

  • Anfahrhilfe mit Hebelprinzip zur direkten Kraftübertragung auf die Räder verringert manuelle Anstrengungen
  • Zeichnung von BT-Lifter
  • Zeichnung von BT-Lifter
  • Bild von BT-Lifter
  • Benutzung eines BT-Lifters
  • Bild von BT-Lifter
  • Bild von BT-Lifter

Beim Bewegen von schweren Lasten mit Transportwägen oder Hubwägen treten die größten Kräfte beim Überwinden von Unebenheiten sowie beim In-Bewegung-setzen der Last auf. Auch wenn ein normaler Transportvorgang mit solchen Transportmitteln eine deutliche Erleichterung gegenüber der manuellen Lastenhandhabung darstellt, können diese Spitzenbelastungen zu Problemen führen. Dies ist vor Allem bei hochdynamischen Arbeiten in Lagerbereichen der Fall, wo sehr häufig Lasten angeschoben und wieder abgebremst werden müssen.

[Hinweis: BT ist eine Marke von Toyota Material Handling in Europa]


Anfahrhilfe über Deichsel

Problemstellung

Beim Transport von Lasten mittels Gabelhubwägen ist normalerweise das in Bewegung bringen der Last mit der größten Anstrengung verbunden. Unter normalen Umständen werden Lasten über glatte Böden gefahren, jedoch können einzelne Hindernisse wie Bodenfugen oder Absätze an Laderampen wiederum Hindernisse darstellen, bei denen kurzzeitig ein hoher Kraftaufwand zur Überwindung nötig wird (siehe dazu auch DIN EN 1005-3).

Belastungskategorie
Lösung

Die Anfahrhilfe für Gabelhubwägen verwendet das Hebelprinzip der Kraftübertragung, indem es die Bewegung der Deichsel über einen zuschaltbaren Mechanismus direkt auf die Räder überträgt. Dadurch wird die Kraft zum losreisen der Last deutlich reduziert, ohne dass eine Einschränkung im Bewegungsablauf eintritt (siehe DIN EN ISO 3691-5:2010, Anhang A). Die Hebelbewegung ist identisch mit der normalen Bewegung der Deichsel beim Transportbeginn.

Funktionsprinzip
  • Ausnutzung vorhandener Bauteile und durchgeführter Bewegungen zur Kraftverstärkung und -übertragung
  • Nutzung von Hebelprinzipien zur Reduktion von Kraftaufwendungen
Normen